Kein Mindestbestellwert · Riesige Markenvielfalt · Frei Haus ab 250 € · B2B & B2C – fair für alle

Bügelgriff K0187, Werkstoff: Stahl verzinkt

Produktinformationen "Bügelgriff K0187"

Bügelgriffe K0187 aus Duroplast für Gehäuse, Klappen, Maschinenabdeckungen und Gerätefronten

Bügelgriffe K0187 aus Duroplast sind formstabile, klassische und hochwertig wirkende Halteelemente für Maschinenbau, Anlagenbau, Gehäusebau, Schaltschrankbau, Gerätebau, Vorrichtungsbau, Labor- und Medizintechnik sowie allgemeine industrielle Anwendungen. Sie werden eingesetzt, wenn Türen, Klappen, Abdeckungen, Gehäuse, Frontplatten, Wartungsöffnungen oder bewegliche Baugruppen sicher geöffnet, geschlossen, gezogen, gehalten oder positioniert werden müssen.

Die Produktgruppe K0187 umfasst runde Kunststoff-Bügelgriffe mit einseitiger Schräge. Der Griffkörper besteht aus schwarzem Duroplast PF 31 und ist hochglanzpoliert. Je nach Variante sind Gewindebuchsen aus Messing oder Stahl verzinkt erhältlich. Die Montage erfolgt von der Rückseite. Dadurch bleibt die Sichtseite sauber und frei von sichtbaren Schraubenköpfen.

Normteile Leinigen liefert Struktur, nicht nur Teile. Gerade bei Bügelgriffen, Maschinengriffen, Gehäusegriffen, Scharnieren, Verschlüssen, Schrauben, Scheiben, Muttern, Klemmhebeln und weiteren Normteilen ist eine gebündelte Beschaffung sinnvoll. Bei Normteile Leinigen gibt es keine Mindestbestellwerte. Alle Marken, die Normteile Leinigen vertreibt, können in einer Bestellung zusammengefasst werden.

Funktion und Einsatzbereich von Bügelgriffen K0187

Ein Bügelgriff dient als definierter Greifpunkt zum Öffnen, Schließen, Ziehen, Tragen oder Führen von Bauteilen. Die bügelförmige Konstruktion schafft ausreichend Griffraum und ermöglicht eine sichere Handhabung bei wiederkehrenden Bedienvorgängen. Die runde Griffkontur liegt angenehm in der Hand und eignet sich besonders für technische Anwendungen, bei denen ein stabiler, klassischer und optisch sauberer Griff benötigt wird.

Bügelgriffe K0187 werden typischerweise an Maschinenverkleidungen, Klappen, Wartungsabdeckungen, Gehäusetüren, Gerätefronten, Schaltschränken, Prüfständen, Montagevorrichtungen und beweglichen Baugruppen eingesetzt. Durch die rückseitige Verschraubung sind sie besonders für sichtbare Flächen geeignet, bei denen eine saubere Frontansicht gewünscht ist.

Duroplast PF 31 als stabiler Griffwerkstoff

Der Griffkörper besteht aus Duroplast PF 31. Duroplastische Kunststoffe sind hart, formstabil und maßhaltig. Sie eignen sich gut für technische Bedienteile, bei denen eine robuste, glatte und dauerhaft formfeste Griffausführung gefragt ist. Im Vergleich zu vielen Thermoplastgriffen bietet Duroplast eine klassische, feste und hochwertige Griffanmutung.

Die schwarze, hochglanzpolierte Oberfläche wirkt sauber und technisch hochwertig. Sie eignet sich besonders für Gehäuse, Gerätefronten, Schaltschränke und Maschinenbereiche, bei denen neben der Funktion auch die optische Integration wichtig ist.

Runde Bauform mit einseitiger Schräge

Die Produktgruppe K0187 ist als runder Kunststoff-Bügelgriff mit einseitiger Schräge ausgeführt. Diese Geometrie sorgt für eine klare Ausrichtung des Griffes und ermöglicht eine saubere Integration in Gehäuse, Frontplatten, Abdeckungen und Maschinenverkleidungen. Die runde Griffkontur bietet eine angenehme Handanlage, während die Schräge die Bauform optisch auflockert und den Griff technisch prägnant macht.

Im Unterschied zu K0188 mit beidseitiger Schräge ist K0187 einseitig abgeschrägt. Diese Unterscheidung ist bei Ersatzbeschaffung, optischer Abstimmung und Konstruktion wichtig. Wer bestehende Griffe austauscht, sollte daher nicht nur Bohrungsabstand und Gewinde prüfen, sondern auch die genaue Formgebung der Griffenden vergleichen.

Gewindebuchsen aus Messing oder Stahl verzinkt

Je nach Variante sind Bügelgriffe K0187 mit Gewindebuchsen aus Messing oder Stahl verzinkt erhältlich. Messingbuchsen sind korrosionsunempfindlich und eignen sich gut für viele allgemeine technische Anwendungen. Stahl verzinkt ist eine robuste und wirtschaftliche Ausführung, wenn eine stabile Gewindeverbindung mit verzinktem Einsatz gewünscht wird.

Die Auswahl der Buchsenausführung sollte nach Einsatzumgebung, Belastung, Korrosionsanforderung und vorhandener Befestigung erfolgen. Für trockene Innenbereiche sind beide Varianten in vielen Fällen geeignet. Bei feuchter Umgebung, Reinigungsprozessen oder besonderen Anforderungen sollte die Materialauswahl gezielt geprüft werden.

Varianten, Maße und Befestigung

Bügelgriffe K0187 sind in definierten Baugrößen mit festgelegtem Bohrungsabstand, Gewindegröße und Griffhöhe erhältlich. Typische technische Merkmale sind Bohrungsabstand, Gesamtlänge, Griffbreite, Griffhöhe, Gewindegröße, Buchsenwerkstoff und Tragkraft. Die Ausführung K0187.201 besitzt beispielsweise eine verzinkte Stahlbuchse, einen Bohrungsabstand von 140 mm, M8-Gewinde, eine Gesamtlänge von 170 mm, eine Griffhöhe von 57 mm und eine Tragkraft von 300 N.

Wichtige Auswahlmerkmale sind:

  • Bohrungsabstand passend zum vorhandenen oder geplanten Lochbild
  • Gewindegröße passend zur Schraubenverbindung, häufig M8
  • Griffhöhe für ausreichenden Fingerfreiraum zwischen Griff und Montagefläche
  • Gesamtlänge passend zu Tür, Klappe, Gehäuse oder Abdeckung
  • Buchsenausführung aus Messing oder Stahl verzinkt
  • Tragkraft passend zur Anwendung und zur Stabilität der Montagefläche
  • rückseitige Montage für eine saubere Sichtfläche

Montage von der Rückseite

Die Montage erfolgt bei Bügelgriffen K0187 von der Rückseite. Dazu werden passende Schrauben durch die Montagefläche in die Gewindebuchsen des Griffes eingeschraubt. Diese Montageart ist besonders vorteilhaft bei sichtbaren Bedienflächen, weil auf der Vorderseite keine Schraubenköpfe sichtbar sind.

Für eine sichere Befestigung sollten Schraubenlänge, Einschraubtiefe, Materialstärke, Lochbild und auftretende Zugkräfte aufeinander abgestimmt werden. Bei dünnen Blechen, Kunststoffgehäusen oder leichten Verkleidungen kann eine zusätzliche Verstärkung oder großflächige Lastverteilung sinnvoll sein, damit die Kraft nicht punktuell in die Montagefläche eingeleitet wird.

Technische Vorteile im industriellen Einsatz

Bügelgriffe K0187 bieten eine robuste und optisch saubere Lösung für viele Bedien- und Handhabungsaufgaben. Der Duroplastkörper ist formstabil, die hochglanzpolierte Oberfläche wirkt hochwertig und die rückseitige Montage unterstützt eine klare Frontgestaltung. Dadurch eignen sich diese Griffe sowohl für Maschinen als auch für Gehäuse und Geräte mit sichtbaren Bedienflächen.

Wichtige Vorteile sind:

  • Griffkörper aus schwarzem Duroplast PF 31
  • hochglanzpolierte Oberfläche für eine saubere technische Optik
  • runde Griffkontur für angenehme Handhabung
  • einseitige Schräge für klare Formgebung
  • Gewindebuchsen wahlweise aus Messing oder Stahl verzinkt
  • Montage von der Rückseite ohne sichtbare Schraubenköpfe auf der Frontseite
  • geeignet für Maschinenbau, Gehäusebau, Schaltschrankbau, Gerätebau und Vorrichtungsbau

Abgrenzung zu K0188, K0191, K0199 und K0200

K0187 unterscheidet sich von K0188 vor allem durch die einseitige Schräge. K0188 ist als runder Duroplast-Bügelgriff mit beidseitiger Schräge ausgeführt. Für die richtige Auswahl ist diese Formgebung wichtig, besonders wenn vorhandene Griffe ersetzt oder mehrere Griffvarianten optisch einheitlich kombiniert werden sollen.

Im Vergleich zu K0191 Thermoplastgriffen ist K0187 ein runder Duroplastgriff mit rückseitiger Montage. K0191 ist stärker auf schmale Griffe für Zylinderschrauben oder Senkschrauben von der Bedienseite ausgelegt. Gegenüber K0199 Aluminiumgriffen bietet K0187 eine nicht metallische Griffoberfläche und eine klassische Kunststoffoptik. K0200 ist eine robuste Thermoplastlösung mit Montage von der Bedienseite, während K0187 durch Duroplast, Hochglanzoberfläche und verdeckte Verschraubung besonders für sichtbare Gehäuse- und Maschinenflächen interessant ist.

Auswahlkriterien für die passende Ausführung

Bei der Auswahl eines Bügelgriffs K0187 sollte nicht nur der Bohrungsabstand betrachtet werden. Entscheidend sind Montageart, Gewindegröße, Tragkraft, Griffhöhe, Buchsenmaterial, Umgebung und optische Anforderung. Für sichtbare Frontflächen ist die rückseitige Montage besonders attraktiv, weil die Bedienseite frei von Schraubenköpfen bleibt.

Prüfen Sie vor der Bestellung besonders:

  • passt der Bohrungsabstand zum vorhandenen Lochbild?
  • ist die Gewindegröße zur Schraubverbindung passend?
  • ist die Griffhöhe für sicheres Greifen ausreichend?
  • ist die Montage von der Rückseite konstruktiv möglich?
  • wird eine Buchse aus Messing oder Stahl verzinkt benötigt?
  • reicht die Tragkraft für die Anwendung aus?
  • soll die einseitige Schräge zur bestehenden Griffoptik passen?

Technische Anwendungsbeispiele

Im Gehäusebau werden Bügelgriffe K0187 häufig an Gerätefronten, Klappen oder Gehäusetüren eingesetzt. Durch die rückseitige Verschraubung bleibt die Front sauber, was besonders bei sichtbaren Bedienflächen und hochwertigen Gehäusen vorteilhaft ist.

Im Maschinenbau können die Griffe an Wartungsabdeckungen, Schutzklappen oder Maschinenverkleidungen montiert werden. Der Bediener erhält einen klaren Greifpunkt, ohne an Blechkanten, Ausschnitten oder improvisierten Griffstellen ziehen zu müssen.

Im Schaltschrankbau eignen sich Bügelgriffe K0187 für Türen, Abdeckungen und Bediengehäuse, bei denen eine stabile und optisch saubere Griffmöglichkeit benötigt wird. Die glatte, hochglanzpolierte Oberfläche lässt sich gut in technische Fronten integrieren.

Im Vorrichtungsbau können die Griffe an Wechselplatten, Montagehilfen oder beweglichen Vorrichtungsteilen eingesetzt werden. Dadurch lassen sich Baugruppen sicher greifen, positionieren und bei Bedarf aus der Maschine entnehmen.

Praxisnutzen für Einkauf, Konstruktion und Fertigung

Für Konstrukteure bieten Bügelgriffe K0187 eine klare Standardlösung für sichtbare und funktionale Griffpunkte. Die definierten Maße, die rückseitige Montage und die Wahl zwischen Messingbuchse und verzinkter Stahlbuchse erleichtern die technische Auslegung und reduzieren Sonderlösungen.

Für technische Einkäufer und Disponenten ist wichtig, dass Bügelgriffe häufig nicht allein beschafft werden. Passende Schrauben, Scheiben, Muttern, Scharniere, Verschlüsse, Klemmhebel und weitere Bedienteile werden oft im selben Projekt benötigt. Normteile Leinigen unterstützt diese strukturierte Beschaffung ohne Mindestbestellwert und ermöglicht die Bündelung unterschiedlicher Marken in einer Bestellung.

Normumfeld und verwandte Produktgruppen

Bügelgriffe K0187 gehören zum Bereich der Bedienteile, Maschinengriffe, Gehäusegriffe, Gerätegriffe, Kunststoffgriffe, Duroplastgriffe und Vorrichtungselemente. Sie werden häufig gemeinsam mit Scharnieren, Verschlüssen, Rastbolzen, Klemmhebeln, Sterngriffen, Schrauben, Scheiben, Muttern und Gehäusezubehör eingesetzt.

Beim Austausch gegen andere Griffausführungen sollten Bohrungsabstand, Gesamtlänge, Griffhöhe, Gewindegröße, Montageart, Tragkraft, Werkstoff, Buchsenmaterial und Formgebung sorgfältig verglichen werden. Besonders wichtig ist die Unterscheidung zwischen einseitiger Schräge, beidseitiger Schräge, rückseitiger Montage und Montage von der Bedienseite.

Handlungsempfehlung

Wählen Sie Bügelgriffe K0187 aus Duroplast, wenn Sie einen hochwertigen, formstabilen und rückseitig montierbaren Griff für Gehäuse, Gerätefronten, Maschinenabdeckungen, Klappen oder Vorrichtungen benötigen. Prüfen Sie vor der Bestellung Bohrungsabstand, Gewindegröße, Griffhöhe, Tragkraft, Buchsenmaterial, Montagefläche, Einbauraum und die einseitige Schräge. Wenn Sie zusätzlich Schrauben, Scheiben, Scharniere, Verschlüsse oder weitere Bedienteile benötigen, bündeln Sie die Beschaffung direkt über Normteile Leinigen ohne Mindestbestellwert.

FAQ zu Bügelgriffen K0187 aus Duroplast

1. Was ist ein Bügelgriff K0187?

Ein Bügelgriff K0187 ist ein runder Kunststoff-Bügelgriff aus Duroplast PF 31 mit einseitiger Schräge. Er wird als Halteelement zum Öffnen, Schließen, Ziehen, Tragen oder Führen von Gehäusen, Klappen, Abdeckungen und Maschinenverkleidungen eingesetzt.

2. Aus welchem Material besteht der Griffkörper?

Der Griffkörper besteht aus schwarzem Duroplast PF 31. Die Oberfläche ist hochglanzpoliert und bietet eine glatte, hochwertige Optik für technische Bedien- und Sichtflächen.

3. Was bedeutet einseitige Schräge bei K0187?

Einseitige Schräge bedeutet, dass die Griffgeometrie an einer Seite abgeschrägt ausgeführt ist. Das unterscheidet K0187 von K0188, der als Variante mit beidseitiger Schräge geführt wird.

4. Welche Buchsenvarianten gibt es?

Je nach Variante sind Gewindebuchsen aus Messing oder Stahl verzinkt erhältlich. Die passende Ausführung richtet sich nach Umgebung, Belastung, Korrosionsanforderung und gewünschter Gewindeverbindung.

5. Wie werden Bügelgriffe K0187 montiert?

Die Montage erfolgt von der Rückseite. Schrauben werden durch die Montagefläche in die Gewindebuchsen des Griffes eingeschraubt. Dadurch bleibt die sichtbare Bedienseite frei von Schraubenköpfen.

6. Praxisfall: Eignen sich Bügelgriffe K0187 für Gerätefronten?

Ja. Durch die rückseitige Montage und die hochglanzpolierte Oberfläche eignen sich Bügelgriffe K0187 sehr gut für Gerätefronten, Bediengehäuse und sichtbare technische Flächen.

7. Praxisfall: Können diese Griffe an Maschinenabdeckungen eingesetzt werden?

Ja. An Maschinenabdeckungen und Wartungsklappen bieten Bügelgriffe K0187 einen sicheren Greifpunkt. Wichtig ist, die Montagefläche ausreichend stabil auszulegen und die auftretenden Zugkräfte zu berücksichtigen.

8. Praxisfall: Sind Bügelgriffe K0187 für Vorrichtungen geeignet?

Ja. Im Vorrichtungsbau können sie an Wechselplatten, Montagehilfen oder beweglichen Vorrichtungsteilen eingesetzt werden. Dadurch lassen sich Baugruppen sicher greifen, bewegen und positionieren.

9. Was ist der Unterschied zu Thermoplast-Bügelgriffen?

Duroplastgriffe sind hart, formstabil und besitzen eine hochwertige hochglanzpolierte Oberfläche. Thermoplastgriffe sind häufig leichter, wirtschaftlicher und in modernen Bauformen erhältlich. Die richtige Wahl hängt von Optik, Belastung, Montageart und Umgebung ab.

10. Wie bestelle ich die passende Variante?

Prüfen Sie Bohrungsabstand, Gesamtlänge, Griffhöhe, Gewindegröße, Tragkraft, Buchsenmaterial, Montageart und Formgebung. Bei Normteile Leinigen können Sie Bügelgriffe zusammen mit Schrauben, Scheiben, Scharnieren, Verschlüssen und weiteren Normteilen in einer Bestellung beschaffen, ohne Mindestbestellwert.

Betriebsanleitung
A:140
B:25
D:M8
H:57
L:170
Tragkraft:300

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.